Ente gut, alles gut - die Göttinger Hausverwaltung macht den 1. Platz beim Sponsorenrennen

Das Göttinger Entenrennen ist eine Benefizveranstaltung der Lionsclubs LC Göttinger 7, LC Hainberg und der Leos und wurde dieses Jahr am 25. August zum 16. Mal unter Mitwirkung des BLICK am Leinekanal veranstaltet. Dabei kann jeder mit einem Einsatz von nur wenigen Euros eine Rennente mitmachen lassen, die an der Brücke in der Goetheallee auf der Leine startet und bis zum Waageplatz schwimmen muss, um das Ziel zu erreichen. Der finanzielle Überschuss wird anschließend für wohltätige Zwecke gespendet. Das Entenrennen erfreut sich jedes Jahr aufs Neue größter Beliebtheit, sodass tausende von Besuchern vor Ort waren und ihre Enten anfeuerten, um mit etwas Glück einer der Preise, insgesamt im Wert von mehr als 14.000 Euro, zu gewinnen.

Aber nicht nur Fans und Besucher, sondern auch Sponsoren können sich für den guten Zweck beteiligen und an einem Sonderrennen teilnehmen, bei dem sogenannte „Riesenenten“ um die Wette schwimmen.

Die Göttinger Hausverwaltung war in diesem Jahr zum allerersten Mal dabei und hat eine von ihren kreativen Praktikanten liebevoll gestaltete Ente aufs Wasser geschickt. Sie musste gegen ca. fünfzig weitere Sponsorenenten und unter erschwerten Bedingungen durch anfänglichen Regen antreten. Dies hat sie aber schlussendlich nicht davon abgehalten, Gas zu geben und mit weitem Vorsprung als Erste die Ziellinie zu überqueren. Geschäftsführer Christian Rathei war darüber wohl genauso überrascht wie die Gestalterin der GöHv-Ente selbst, die das spannende Rennen nicht nur mitverfolgte sondern schließlich auch bei der Siegerehrung des Sponsorenrennens das Unternehmen vertreten durfte.

Die Göttinger Hausverwaltung freut sich sehr über den Sieg. Noch erfreulicher ist es aber, mit diesem kulturellen Event verschiedene regionale und humanitäre Projekte unterstützen zu können. Für das kommende Jahr heißt es dann, den Titel zu verteidigen!